Das Leben eben, Mommy Diaries, Motherhood

13 Unterschiede zwischen Chilling Adventures of Sabrina und Sabrina the Teenage Witch

sabrina-teenage-witch-vs-chilling-adventures-1014x570
Bob D’Amico/ABC via Getty Images & Netflix

Hand aufs Herz, wer war nicht in Sabrinas Bann ab dem Zeitpunkt ihres ersten Zauberspruchs? In der ersten Auflage der Serie war Sabrina ein witziger junger Teenager mit dem man sich identifizieren konnte. Sie hatte eine sprechende Katze (Salem) und einen süßen, dümmlichen Freund (Harvey Kinkle). Jetzt kehrt sie zurück in einer neuen Aufmachung, weniger Sitcom und viel düsterer als in den 90ern.

Seit dem 26.10.2018 kann man sich auf NETFLIX die Neuauflage von Sabrina total verhext ansehen. Ich hatte mich schon so sehr darauf gefreut und hatte im vorhinein auch extra nicht das Internet befragt was auf mich zukommt. So viel vorab: Lasst euch darauf ein und haltet bloß nicht an die alte Serie fest denn es ist etwas ganz neues, tolles und gruseliges bei diesem Projekt entstanden.

Ich habe keine Mühen gescheut und natürlich nur für euch die Serie gleich im Bingewatch angesehen. Und stelle euch 13 (wie passend zu Halloween) Unterschiede der beiden Serien vor.

Achtung! Spoiler voraus, wer nicht zu viel wissen will sollte hier mit dem Lesen aufhören.

spoiler.jpg

13 Unterschiede zwischen Chilling Adventures of Sabrina und Sabrina the Teenage Witch

1. Neuer Sendeplatz

Damals lagen Streaming Platformen in weiter Zukunft und Sabrina the Teenage Witch (Sabrina total verhext) lief im Fernsehen. Die Neuauflage geht mit der Zeit und ist auf Netflix zu finden.

2. Neuer Name für die Show

Das offensichtliche zuerst. Die Serie bekam einen neuen Namen der auf die original Comics basiert. Die Comics wurden 1960 von Archie Horror (gehört zu Archie Comics) veröffentlicht und erzählten die Geschichte der jugendlichen Hexe Sabrina.

3. Neue Besetzung, neue Charaktere

Gott wie schwer es für mich war mich auf die neue Besetzung einzustellen. Aber neue Show neue Charaktere, neue Schauspieler – so läufts nun mal. Schon nach der ersten Folge hatte ich von den „alten“ Schauspielern und Charakteren losgelassen und mich auf die neuen spannenden Protagonisten eingelassen. Zusätzlich zu den uns bereits bekannten Hauptcharakteren wie Sabrina, die Tanten Zelda und Hilda sowie Harvey Kinkle, gesellt sich z.B. auch Sabrinas Cousin Ambrose dazu.

4. Salem ist eine echte Katze

Das schmerzt mich wohl am meisten. Salem ist nicht mehr der Hexer der lebenslänglich dazu verurteilt ist seine Tage als Katze zu fristen. Der sprechende, sarkastische Salem. In der Neuauflage ist er Sabrinas so genannter „Begleiter“ der sie beschützt aber nicht spricht. Nicht mit uns, dem Publikum. Ein Begleiter ist ein Goblin der Tiergestalt annimmt um einer Hexe zu dienen.

5. Eine neue Atmosphäre

CAOS lehnt sich sehr stark an die Comics an und hat eine ganz andere Stimmung und Atmosphäre. Die Serie lehnt sich sehr an ihren Kollegeb Riverdale an. Lasst die sauberen, fröhlichen Witze der 90er zurück und macht euch auf viel Blut, Grusel und scheußliche Kreaturen gefasst.

6. Sabrina hat bzw. weiß um ihre Kräfte

In der ersten Folge Sabrina the Teenage Witch wird belichtet dass sie bis zu ihrem 16. Geburtstag nichts davon weiß eine Halbhexe zu sein. In der Neuauflage weiß Sabrina von Anfang an um ihre Besonderheit. Sie kann ihre Kräfte auch schon etwas benutzen. An ihrem 16. Geburtstag (zu Halloween) soll sie ihre satanische Taufe vollziehen und sich im Buch des dunklen Lords eintragen.

7. Neue Stadt

Sabrina the Teenage Witch handelte in Westbridge, einen fiktiven Stadtrand von Boston Massachusetts. Chilling Adventures of Sabrina spielt in Greendale, eine fiktive Stadt in der Nähe von Riverdale also sind Sabrina und Jughead wohl Nachbarn.

8. Opening Theme hat sich gänzlich verändert

Unvergessen sind die Outfitwechsel der jungen Sabrina aus den 90ern! Das neue Intro ist im Comicstil und viel düsterer so wie die Serie selbst.

9. Harvey Kinkle ist bereits Sabrinas Freund

In Sabrina the Teenage Witch lernt Sabrina den Footballspieler Harvey Kinkle im der Schule kennen und sie sind eine ganze Weile nur befreundet bevor sie ein Pärchen werden. In der Neuauflage sind sie ab der ersten Folge bereits ein Paar.

10. Sabrina ist nicht die Neue an der Schule

Während die Erstauflage damit startet dass Sabrina ihren ersten Tag an einer neuen Schule hat und somit wenig sozialen Status und auch noch keine Freunde, lebt sie in der neuen Serie bereits länger bei ihren Tanten und besucht die Schule, hat bereits einen Freundeskreis.

11. Sabrinas Eltern haben eine tragische Hintergrundgeschichte

Bereits in der ersten Folge von Chilling Adventures of Sabrina erfahren wir dass ihre Eltern bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen sind. Ein gravierender Unterschied zu Sabrina the Teenage Witch wo ihre Eltern lediglich „nicht da“ sind. Ihr Vater sei im anderen Reich und ihre Mutter in Peru.

12. Feministisch!

So 2018! Sabrina und ihre Freundinen gründen den Club „Womens Intersectional Creative Cultural Association“ kurz: WICCA um sich gemeinsam zu mobilisieren und ihre Freundinen zu beschützen. Zudem kommt die Tatsache dass sie daran zweifelt ob sie die Treue zu Satan, dem dunklen Lors, geloben möchte. Sabrina respektiert alle Kreaturen und Menschen – als sie aufhefordert wird einen Begleiter aus einem Buch auszusuchen weigert sie sich und bezeichnet das Auswahlverfaren als „entmenschlichend“. Stattdessen spricht sie einen Zauber und lässt einen Begleiter selbst entscheiden ob er bei ihr sein will. Dieser kommt zu ihr in Form der Katze Salem.

13. Was weiß Harvey eigentlich?

Während es in der ersten Auflage mehrere Staffeln dauert bis Sabrina Harvey in ihr Geheimnis einweiht, gesteht sie ihm in der Neuauflage bereits in der ersten Folge dass sie eine Hexe ist (Auch wenn sie ihn das durch einen Zauber gleich wieder vergessen lässt)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.