Fashion · Fashion Dictionary A-Z

Fashion Dictionary // P // Die Pantolette – IT piece 2k17

Pan°to°let°te

Substantiv [die] Kunstwort aus „Pantoffel“ und „Sandalette“ – ein Sommerschuh mit meist hohem Absatz der hinten offen ist.

Titel
shop here (jetzt sogar im Sale!)

 

Wenn man das Wort Pantolette hört, liegt der Gedanke an Pantoffeln gar nicht fern. Simpel erklärt gehört die Pantolette zu jenen Schuhen bei denen die Ferse offen ist und diese auf der Straße getragen werden. Der klassische Hausschuh für Zuhause ist ein Pantoffel. Pantoletten sind ebenso wie Pantoffeln Schlupfschuhe und ordnen sich der großen Kategorie der Slipper (siehe Blogbeitrag hier) unter . Oft auch als Sabot (dies ist allerdings ein eigenes Schuhmodell) bezeichnet feiert die Pantolette ein Trend revival im heurigen Sommer 2017.

Die essenziellen Unterschiede der Pantolette zum Pantoffel sind:

  • 1. Sie sind als Straßenschuhe gedacht
  • 2. Sie kennzeichnen sich durch einen breiten Riemen
  • 3. Sie besitzen meistens einen Absatz
  • 4. Sie haben eine freie Ferse
  • 5. Optional auch freie Zehen

spring-o-later-ad

Geschichtlich begeben wir uns nach Frankreich des 18. Jahrhundert wo die Pantolette ein beliebtes Schuhwerk des Boudoirs war, weil der Schuh leicht vom Fuß rutschte war er der ideale Begleiter für intime Begegnungen. Aus dem Schlafzimmer auf die Straße hat es die Pantolette jedoch schon längst aufgrund ihrer Vielfältigkeit geschafft. Zum ersten Mal wurde die Pantolette zum Modehit als 1950 der Spring-o-lator auf den Markt kam. Ein Modell mit Elastik-Brandsohle zwischen Ballen und Absatz (ursprünglich als orthopädische Brandsohle gedacht)

Man kommt weder auf der Straße noch auf den Social Media Kanälen darum herum, die Pantolette in jeder Art und Form in der man sie sich nur vorstellen kann. Und auch in den Schuhgeschäften wird man von Eindrücken regelrecht erschlagen. Ein luftiger Sommertrend der dem beliebten Sommerschuh Flip Flop endlich Konkurrenz macht. Persönlich habe ich viele Freundinnen und Bekannte die es hassen im Sommer Socken zu tragen, manche hassen Socken überhaupt, da sind offene luftige Schuhe die nicht drücken und den Fuß trotzdem schützen die optimale Wahl für heiße die heißen Tage und davon hatten wir ja ein paar hier in Österreich. Ich bin nie so der „Zehen frei“-Typ gewesen, auch Peep-Toes waren nie mein Ding, bis zum Sommer 2017 eben. Auch ich konnte dem Trend nicht entfliehen als spätestens mein Instagram Feed davon geflutet wurde und nach ausgiebigem Testen der Treter muss ich leider beide Daumen nach oben heben. Der Allrounder unter den Sommerschuhen, richtig kombiniert kann man sie auch nahezu zu jedem Anlass tragen.

Achtung Fashionistas! Die Pantoletten Trends 2017 – Pantoletten perfekt kombinieren

002
© THE NEW MOMMY DIARIES

 

 

Edle Pantolette: Ein Model mit Pfennigabsatz und/oder in Metallic-Look macht gleich was zu eleganten Kleidern oder langen Röcken her. Bei einem schlichten Outfit setzt Frau von heute auf auffällige Mules. 

 

 

 

 

003
© THE NEW MOMMY DIARIES

 

 

 

 

Business Pantolette: Offene Schuhe im Büro? Das geht mit dem Pantolettentrend endlich stilvoll und modisch. Sowohl flach (eher business-casual) als auch mit Absatz, ein Renner zu Bleistiftrock und Bluse!

001
© THE NEW MOMMY DIARIES

 

 

 

 

 

 

 

Streetstyle Pantolette: Vor Allem für lässige Fashionmädels und Streetstyle Liebhaber lässt der Pantoletten Trend keine Wünsche offen! Am Besten sind hier flache Pantoletten im Badelatschenstil. Aber auch mit Absatz sind sie wunderbar zu Boyfriendjeans zu kombinieren. Dem Streetstyle sind keine Grenzen gesetzt.

 

 

 

 

 

Sommer Pantolette: Und ohne Überbegriff in jeder Form und Art, der perfekte Sommerschuh! 

 

Signatur

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s